Wie können MitarbeiterInnen in Unternehmen sportpsychologische Methoden aus dem Spitzensport nutzen – für ihre Leistung und ihre mentale Gesundheit? Keynote von Dr. Kai Engbert beim Konzern Geriecke+Devrient.

Sportpsychologe Dr. Kai Engbert hält einen Vortrag beim Unternehmen Giesecke + Devrient

Vor Kurzem hielt Dr. Kai Engbert von Sportpsychologie München eine Keynote für MitarbeiterInnen von Giesecke und Devrient (kurz G+D), einem weltweit tätigen Konzern für Sicherheitstechnologie mit Hauptsitz in München.

Der Titel des Vortrags: „Performance under Pressure – Leistung unter Druck“.

Im Rahmen des firmeninternen Gesundheitsaktionstages „Vital & Fit“ standen die körperliche und die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz im Fokus.

Sportpsychologe Engbert übertrug für die Teilnehmenden sehr anschaulich praktische Tools aus dem Spitzensport auf mentale Herausforderungen im Job. Der Vortrag entstand in Kooperation mit movement24, einem renommierten Unternehmen für betriebliches Gesundheitsmanagement in München.

Dr. Kai Engbert betonte, wie wichtig es bei den wachsenden beruflichen Anforderungen sei, einerseits bestmögliche Leistung auf den Punkt abrufen zu können, aber gleichzeitig auch eine stabile Basis mentaler Gesundheit zu entwickeln:

„Leistungsdruck, Zeitdruck oder andere als Stress und psychische Belastung empfundene Situationen kennen wir alle aus unserem Arbeitsalltag. Manche erleben sie öfter und intensiver als andere. Doch egal in welcher Branche und auf welcher Hierarchieebene eines Unternehmens: ArbeitnehmerInnen können wissenschaftlich fundierte Methoden aus der Psychologie, Sportpsychologie und dem Mentaltraining genauso nutzen wie Spitzensportler, um mentale Herausforderungen eigenständig zu meistern und ihre mentale Gesundheit bewusst zu stärken.“

In seiner Keynote für die MitarbeiterInnen erläuterte Engbert psychologische Hintergründe und konkrete Methoden aus dem Mentaltraining, die auch SpitzensportlerInnen nutzen. Der inhaltliche Schwerpunkt lag u. a. auf folgenden Fragen und Themen:

  • Wie schaffe ich mir selbst Fokus und Struktur vor einer „Aufgabe unter Druck“, z. B. einer wichtigen Präsentation?
  • Wie kontrolliere ich negative Gedanken?
  • Wie kann ich meine Ziele und gewünschten Erfolge visualisieren?
  • Wie manage ich aktiv meinen persönlichen Energietank?   

Über den Vortrag von Dr. Kai Engbert zum Umgang mit Leistungsdruck und Stress hinaus, konnten die Mitarbeitenden von Giesecke und Devrient beim Gesundheitsaktionstag Vorträge zu Resilienz und verschiedenen Ernährungsthemen hören. Außerdem hatten sie Gelegenheit, an Gesundheits-Checks der Techniker Krankenkasse und des Betriebsarztes teilzunehmen, sowie Schnupperkurse im hauseigenen Fitnesscenter zu testen.

Ein großes „Dankeschön“ geht an Isabel Neulinger von movement24 und Christina Wagner von G+D für diesen sehr gelungenen interdisziplinären Tag und den spannenden Austausch unter allen Beteiligten!

Wir von Sportpsychologie München freuen uns sehr, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein.  

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren