Kinder und Jugendliche stärken, im Sport und darüber hinaus: Startschuss für das kostenlose Workshop-Projekt „DSV Mental Stark! in die Zukunft“

Logo: DSV Mental Stark! in die Zukunft! Das Nachwuchsprojekt

DSV Mental Stark! geht als Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Skiverband (DSV) und „Sportpsychologie München“ in die nächste Runde!
Das Ziel: Die Entwicklung von mentaler, emotionaler und sozialer Stärke bei Kindern und
Jugendlichen.


Das Motto: „Wir machen Kinder mental stark! Fit für Schule, Sport und Leben.“

Der Aufruf: Interessierte Skivereine, TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen, Kinder und Jugendliche – macht mit und meldet Euch!


Das Angebot: … ist kostenlos!

Denn dieses tolle Projekt wird gefördert von:

und

Hier die wichtigsten Projekt-Infos auf einen Blick. Wer mehr Details über das Projekt und die Beteiligten erfahren möchte, findet diese weiter unten. Ebenso Links zum Weiterlesen auf den Websites des DSV, von „Sportpsychologie München“ und dem Förderer MOVE FOR HEALTH.

Details und Hintergünde zum Projekt „DSV Mental Stark! in die Zukunft“

2018 starteten die Vorbereitungen für die erste Runde des DSV-Nachwuchsprojekts DSV Mental Stark!. ImHerbst 2019 wurde es zum ersten Mal in Form von Schulungen für Trainerinnen und Trainer umgesetzt. Seitdem haben die Beteiligten es wiederholt überarbeitet, diskutiert und angepasst. Nun soll es im Sommer 2023 in neuer Form in die zweite Runde starten. Ziel ist die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, sowie der Selbstkompetenz bei Kindern ab sechs Jahren. Von den gelernten Fähigkeiten sollen die Kinder und Jugendlichen nicht nur im Sport, sondern auch darüber hinaus in der Schule und in anderen Lebensbereichen profitieren. Die drei gewählten Themenblöcke ergänzen sich, um gezielt die ganzheitliche mentale Entwicklung der NachwuchssportlerInnen zu unterstützen.

Anders als bisher werden mit dem Projekt DSV Mental Stark! in die Zukunft nicht nur TrainerInnen für die Weitervermittlung geschult, sondern die Kinder dürfen selbst die praxisbezogenen Methoden ausprobieren. Gefördert wird das Projekt durch die Deutsche Sportjugend.

Gerade nach der Pandemie ist das Bedürfnis nach Sport und Bewegung, sozialen Kontakten und den Gefühlen von Lebensfreude, Ausgeglichenheit und innerer Stärke bei vielen Kindern und Jugendlichen groß. Die zahlreichen Einschränkungen in den langen Lockdown-Phasen haben das physische und psychische Wohlbefinden stark beeinträchtigt. Deshalb hat sich DSV Mental Stark! in die Zukunft als Ziel gesetzt, TrainerInnen und vor allem auch den Kindern selbst praxisnahe Methoden an die Hand zu geben: um ihnen die Sportpsychologie näher zu bringen und ihre emotionale und soziale Entwicklung sowie ihre Selbstkompetenzen zu fördern.

Mit neuem Elan in die nächste Runde

Dr. Tom Kossak von „Sportpsychologie München“ hat das Projekt DSV Mental Stark! 2018 gemeinsam mit dem DSV entwickelt und seitdem weiter begleitet. Zentraler Bestandteil in der Umsetzung des Folge-Projekts bleibt weiter das Regionalteam des DSV, mit vielen engagierten TrainerInnen sowie Dr. Tom Kossak. Doch durch die Neuaufstellung und die finanzielle Förderung durch MOVE FOR HEALTH eröffnen sich neue Möglichkeiten für DSV Mental Stark! in die Zukunft. So bringen nun Sophie Mayr und Lisa Grupen als Hauptakteurinnen neuen Schwung in das Projekt.

Sophie Mayr betreut das Projekt von Seiten des DSV und in Vertretung der Deutschen Skijugend. Ihr Aufgabenbereich beim Deutschen Skiverband liegt in dem Bereich von Kinder- und Jugendprojekten, die sie mit vollem Einsatz unterstützt. Kontakt per E-Mail: sophie.mayr@deutscherskiverband.de

Als Sportpsychologin in der Planung und Umsetzung der DSV Mental Stark! in die Zukunft-Workshops vor Ort, ist Lisa Grupen ein wichtiger neuer Teil des Teams. Sie ist studierte Wirtschafts- und Sportpsychologin und unterstützt „Sportpsychologie München“ auch in anderen Projekten. Sie war selbst viele Jahre im Dressursport aktiv. Deshalb kennt sie mentale Herausforderungen im Leistungssport aus eigener Erfahrung und kann sich als Sportlerin, aber auch als Trainerin von Kindern und Jugendlichen in viele Problemsituationen „beider Seiten“ einfühlen. Durch die Förderung von MOVE FOR HEALTH (einem Projekt der Deutschen Sportjugend) kann sich Lisa ausschließlich auf DSV Mental Stark! in die Zukunft konzentrieren. Kontakt per E-Mail: lisa.grupen@deutscherskiverband.de

Kooperation zwischen Sportpsychologie München und dem DSV

Die Zusammenarbeit mit dem DSV und „Sportpsychologie München besteht bereits seit 15 Jahren. Dr. Kai Engbert und Dr. Tom Kossak betreuten in den letzten Jahren nicht nur die AthletInnen dem Ski Alpin Bereich sondern auch SportlerInnen aus den Disziplinen Skisprung, Biathlon und Ski Freestyle sowie deren TrainerInnen. Außerdem ist Dr. Tom Kossak einer der Autoren des Buchs „DSV Mental Stark! FIt für Schule, Sport und Leben!“, das 2020 erschien und auf dem das Projekt basiert.

Unterstützt wird DSV Mental Stark! in die Zukunft von MOVE FOR HEALTH, einem Projekt der Deutschen Sportjugend. Diese setzt sich für Themen wie Bewegung, Spiel, Sport, Resilienz und mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen ein. Dabei stehen das Wohlbefinden und die umfassende Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Fokus.

Links zum Weiterlesen

Mehr zum Projekt DSV Mental Stark! in die Zukunft

Infos und Online-Bestellmöglichkeit des Buchs „DSV Mental Stark! Fit für Schule, Sport und Leben.

Zur Website des Deutschen Skiverbands (DSV)

Mehr über Dr. Tom Kossak von „Sportpsychologie München“

Mehr über Dr. Kai Engbert von Sportpsychologie München

Mehr zum Förderer „MOVE FOR HEALTH“

Mehr zum Förderer „Zukunftspaket“

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren