Lisa Grupen neu im Team von „Sportpsychologie München“! Die Wirtschafts- und Sportpsychologin stellt sich vor – und erklärt, warum ihr die mentale Entwicklung im Nachwuchssport so wichtig ist.

Wirtschaftspsychologin und Sportpsychologin Lisa Grupen neu im Team von Sportpsychologie München

Hallo, ich bin Lisa Grupen und seit Januar 2024 als freie Mitarbeiterin neu im Team von „Sportpsychologie München“. Gerne nutze ich diesen Blog, um mich und meine Arbeitsschwerpunkte vorzustellen.

Mein sportlicher Hintergrund

Als waschechte Münchnerin (1998 dort geboren) bin ich nach meinem Masterstudienabschluss in Irland wieder an die Isar zurückgekehrt. Meine Leidenschaft gilt schon seit meiner Kindheit dem Reitsport. Zweimal habe ich an den Deutschen Jugendmeisterschaften im Dressurreiten teilgenommen, war sieben Jahre im bayerischen Landeskader und erfolgreich bis zum Kurz Grand Prix. Auch heute brenne ich noch für die Dressur und nehme regelmäßig an Turnieren teil. Zum Ausgleich gehe ich gerne in die Berge zum Wandern oder Klettern und habe auch Spaß an Sportarten wie Tennis, Karate, Volleyball, Schwimmen und Bogenschießen.

Meine fachliche Ausbildung

Nach meinem Bachelorabschluss in der Wirtschaftspsychologie 2020 in München wurde mir bewusst, dass mir der Bezug zum Sport in meiner zukünftigen Arbeit sehr wichtig ist. Deshalb begann ich 2021 mein Masterstudium in Sport, Exercise and Performance Psychology an der University of Limerick in Irland. Nach dem Abschluss in 2022 und mit der Rückkehr nach München, entschied ich mich zusätzlich für die Ausbildung „Sportpsychologisches Coaching und Training im Leistungssport“, also das Curriculum der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland e.V. (asp).

Meine aktuellen Arbeitsschwerpunkte

Seit dem Abschluss der Ausbildung bin ich als Sportpsychologin freiberuflich aktiv. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit lag bisher auf Workshops und Vorträgen im Nachwuchssport. Dazu zählte das Projekt des Deutschen Skiverbands „DSV Mental Stark! in die Zukunft“. Ziel des Projekts war, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit und durch den Sport zu fördern. Nachwuchstrainingsgruppen von rund 40 Vereinen konnten sich in verschiedensten praktischen Übungen spielerisch ausprobieren und bekamen so einen Einblick in die Methoden des mentalen Trainings im Sport: von Aufmerksamkeitssteuerung über Motivation und Zielsetzung bis zum Umgang mit Druck, Stress, Angst, Enttäuschung und Wut.

Außerdem unterstützten die Workshops die Kinder und Jugendlichen dabei, die erlernten Methoden auch auf die Schule, ihr Familienleben und ihren sonstigen Alltag zu übertragen. Ergänzend habe ich TrainerInnen geschult, wie sie mit einfachen Übungen die emotionalen und sozialen Fähigkeiten der jungen SportlerInnen fördern können.

Bei meiner Arbeit im Nachwuchssport ist es mir besonders wichtig, junge Talente in einer psychisch und körperlich gesunden Entwicklung zu unterstützen. Denn: Fähigkeiten und Talente zu stärken, den Umgang mit Misserfolgen und Rückschlägen zu lernen und ein gesundes Selbstbild aufzubauen, hat Auswirkungen auf die positive Entwicklung der jungen SportlerInnen bis hin zum Erwachsenenalter.

Weitere Tätigkeiten

Zusätzlich zu Workshops und Einzelcoachings (von AthletInnen im Reitsport, aber auch anderen Sportarten) unterstütze ich Dr. Tom Kossak bei der Erarbeitung eines mentalen Trainingsprogramms für ÄrztInnen. Meine Aufgabe besteht darin, im Rahmen einer Studie mentale Vorstellungstrainings mit Ärztinnen und Ärzten durchzuführen. Zudem erarbeiten wir ein Handbuch für MedizinerInnen zu den Themen „Leistung aufbauen“, „Leistung erhalten“ und „Leistung abrufen“. Dass sich die Ansätze und Methoden der Sportpsychologie auch auf andere (berufliche) Tätigkeitsfelder übertragen lassen, macht diesen Arbeitsbereich für mich besonders spannend.

Ich freue mich sehr, seit Januar 2024 ein Teil des Teams von „Sportpsychologie München“ zu sein. Und darauf, Dir (oder Ihnen) dabei zu helfen, persönliche Herausforderungen besser zu bewältigen und gemeinsam Deine/Ihre mentalen Fähigkeiten zu stärken.

Link: Mehr über Lisa Grupen in Ihrem Team-Profil

Bildquellen: Lisa Grupen privat

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren