Die Laufstrecke: 171 km. Die Steigung: 9963 hm. Die Siegerzeit der Männer im Jahr 2023: 19 h, 37 min, 43 sek. Klingt verrückt? Für AthletInnen beim „Ultra Trail du Mont Blanc“ sind das die harten Fakten.

Zwei Trauílrunner in der Felslandschaft von Fuerteventura.

Dr. Kai Engbert ist Sportpsychologe und Mentalcoach des internationalen Trailrunning-Teams von adidas TERREX. Er bereitet die Profi-AthletInnen auf die mentalen Herausforderungen unterschiedlichster Strecken und Distanzen vor. So auch auf den Jahreshöhepunkt der Szene: den „Ultra Trail du Mont Blanc“, den UTMB in Chamonix.

Seit März 2023 arbeitet Kai mit den adidas terrex-AthletInnen aus Ländern wie Deutschland, Spanien, Skandinavien, Südafrika und den USA.

Er ist bei den zentralen Team-Meetings, Trainingslagern und Rennen direkt vor Ort dabei und unterstützt die SportlerInnen darüber hinaus online mit individuellem Coaching.

Beim Season Kick-off- Camp 2024 letzte Woche – im deutschen adidas-Headquarter in Herzogenaurach – gab Kai den Team-Neuzugängen einen Onboarding-Workshop zum Mentaltraining.

Zusätzlich stand dieses Jahr das Thema „gesunde Leistungsentwicklung“ im Fokus.

Neben professioneller Leistungsdiagnostik und medizinischen Checks ging es deshalb auch um Prävention und gesundes Gewichtsmanagement. In einem gemeinsamen Workshop gaben Kai und der Sportmediziner Prof. Dr. Volker Schöffl den AthletInnen fundierte Leitlinien und praktische Tipps für eine körperlich und mental gesunde Leistungsentwicklung.

Nach dem ersten Teil des Season Kick-off-Camps in Herzogenaurach ging es für die AthletInnen dann weiter ins Trainingslager nach Fuerteventura.

„Ich freue mich sehr auf die Saison mit diesem spannenden, internationalen Team“, sagt Kai. „Es ist auch für mich eine Herausforderung, mit den AthletInnen gemeinsam das bestmögliche Mindset für diese besonderen Wettkämpfe zu finden. Ultratrail – das geht nur wenn Kopf und Körper gesund zusammenarbeiten.“

Bildquellen: adidas terrex, Trail Camp 2024 (Fuerteventura)
Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren