Schon seit vielen Jahren kooperiert der Olympiastützpunkt Bayern mit freiberuflichen Sportpsychologinnen, bei denen sich NationalkaderathletInnen psychologische Unterstützung holen können. Zum Beispiel für die mentale Vorbereitung auf Großereignisse wie EM, WM und Olympia. Auch Dr. Kai Engbert und Dr. Tom Kossak von Sportpsychologie München gehören zu diesem externen sportpsychologischen „Pool“.
Neu ist im April 2023 das Angebot einer sportpsychologischen Sprechstunde hinzugekommen, direkt vor Ort am OSP Bayern im Olympiapark München. Jeden Mittwoch können SportlerInnen aus den Kaderstufen Nachwuchskader 1, Perspektivkader und Olympiakader Termine buchen oder auch „einfach spontan vorbei schauen“, wenn sie andere Angebote am OSP nutzen und zeitlich verbinden können – z. B. die Laufbahnberatung, Physio oder Krafttraining.
Die Sprechstunde haben Dr. Kai Engbert und Mila Hanke in einem Kooperationsvertrag des OSP Bayern mit Sportpsychologie München übernommen. Die beiden SportpsychologInnen wechseln sich wöchentlich ab. „Die Anliegen, mit denen sich die SportlerInnen an uns wenden, reichen von Methoden gegen Wettkampfnervosität über den Umgang mit Fehlern und Niederlagen bis zur Bewältigung von langwierigen Verletzungskrisen oder Formtiefs“, erzählt Mila Hanke. „Es ist toll, dass der OSP dieses niedrigschwellige Angebot direkt vor Ort ins Leben gerufen hat und dass die Sportpsychologie ein fester Bestandteil des „OSP Bayern Performance Teams“ geworden ist“, ergänzt Kai Engbert.
Ausblick 2024 und Artikel zum Download
Wir freuen uns sehr, dass wir als Team von Sportpsychologie München die sportpsychologische Sprechstunde am OSP Bayern im Münchener Olympiapark auch in 2024 fortführen können – aufgrund der hohen Nachfrage sogar mit erweitertem Stundenumfang. Den Artikel über unsere Arbeit sowie den ganzen OSP Report 1/2024 können Sie hier lesen:
Und hier gibt’s den gesamten aktuellen OSP-Report Ausgabe 01/2024 – ebenfalls als PDF zum Download. Reinlesen lohnt sich, denn es wird die Arbeit aller Fachbereiche vorgestellt, die gemeinsam und interdisziplinär die SpitzenathletInnen in Bayern unterstützen: als OSP Bayern Performance Team. Dazu gehören derzeit die Bereiche Management Duale Karriere, Sportmedizin, Orthopädie, Physiotherapie, Gynäkologie, Trainingswissenschaft, Biomechanik, Ernährungswissenschaft und Sportpsychologie.
Bildquellen: Startbild: Olympiastützpunkt Bayern. Weitere: Sportpsychologie München.