Mentales Training in der Medizin

Handeln unter Druck spielt insbesondere im OP eine entscheidende Rolle. Gemeinsam mit Prof. Thasler und Medtronic entwickelt „Sportpsychologie München“ ein Trainingsprogramm für ÄrztInnen.

Pionierarbeit in der Medizin

Von den mentalen Trainingsformen profitieren nicht nur SpitzensportlerInnen. Auch in Feldern wie Luftfahrt, Musik oder Medizin können die mentalen Techniken angewandt werden. Auch Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr nutzen heute das mentale Training als wichtigen Baustein der Leistungsentwicklung. Und obwohl der Arbeitsalltag von Chirurgen OP permanente Konzentration und den Umgang mit besonderen Stresssituationen erfordert, wird auf die mentale Komponente der MedizinerInnen bisweilen kaum geachtet. Ziel des Projekts ist es ein Trainingskonzept für ÄrztInnen zu entwickeln und etablieren, um mit den besonderen Herausforderungen des Klinikalltags besser umgehen zu können.

2013 begann Tom Kossak mit der Entwicklung eines mentalen Trainings für MedizinerInnen. Zwar bestehen Forschungsarbeiten in diesem Bereich schon seit den 90er Jahren, den Einzug in die Kliniken oder das Medizinstudium haben diese Ansätze bislang kaum geschafft. Projekt wurde gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Thasler vom Rot-Kreuz-Klinikum München durchgeführt und von Medtronic als Industriepartner in der Entwicklung unterstützt. In der Entwicklung ging es darum ein ganzheitliches Konzept zu schaffen, in dem die in Studien publizierten Methoden aus der Medizin und die etablierten Techniken der Sportpsychologie zusammengeführt wurden. Über zwei Jahr wurden diese Methoden immer wieder mit dem Team von Prof. Dr. Thasler gemeinsam erprobt und gemeinsam diskutiert, wie sie in den Alltag integrierbar sind. So konnten Schwerpunkte gesetzt werden, welche Methoden sich besonders für Assistenz-, Ober- oder ChefärztInnen eignen und wir konnten Erfahrungen mit unterschiedlichen Ärtzegruppen sammeln. Im Fokus der Entwicklung stand dabei die Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Minimalinvasive Chirurgie. Mittlerweile konnten aber auch Erfahrungen etwa in der Neurochirurgie, der Zahnmedizin und Augenheilkunde sowie der Anästhesie gesammelt werden.

In der Praxis angekommen

Heute können wir auf einige Jahre der Praxisanwendung zurückblicken. 2023 erfolgte die Markteinführung eines mentalen Schulungskonzepts durch Medtronic, dem weltweiten Marktführer im Bereich der Gesundheitstechnologie. Das Unternehmen bietet Trainingslösungen basierend auf seiner Technologie an. Zu diesem Schulungskonzept gehört für das Unternehmen heute auch der Baustein des mentalen Trainings für Mediziner. Gemeinsam mit Medtronic und Prof. Dr. Thasler geht es nun darum, die Methoden in die breite zu tragen und in der Praxis zu etablieren.

Dabei lässt sich das Trainingskonzept „Mentales Training in der Chirurgie“ in vier themenspezifische Module untergliedern. Unter den Überschriften „Leistung aufbauen“, „Leistung abrufen“, „Leistung erhalten“ und „Gesundheit: eine Teamleistung“, werden MedizinerInnen in zweitägigen Workshops im zielgerichteten Handeln unter Druck und einer gesunden Leistungsentwicklung geschult.

https://www.medtronic.com/covidien/de-de/clinical-education/mentales-training-in-der-chirurgie.html

https://rotkreuzklinikum-muenchen.de/klinikum/presse/expertenprofile/thasler-wolfgang.php