world skills Germany

Sportpsychologie trifft berufliche Bildung

Mentales Training für World Skills Germany – Die Nationalmannschaft der Berufe

Sportpsychologie München ist überall da zu Hause wo Leistung, Druck und Freude am Wettbewerb zusammenkommen. Über den Spitzensport hinaus arbeiten Dr. Kai Engbert und Dr. Tom Kossak daher seit fast 10 Jahren auch im Bereich der beruflichen Wettbewerbe: „Wie im Spitzensport ist auch für die TeilnehmerInnen bei der Berufe-WM die mentale Stärke ein entscheidender Baustein ihrer Leistung“, erklärt Dr. Kai Engbert. „Auch bei dieser Meisterschaft sind der Umgang mit (Zeit-) Druck, Angst vor Fehlern und Niederlagen, Konzentration, Selbstvertrauen und Stressmanagement wichtige Themen in der mentalen Vorbereitung. Vor allem, weil die Wettbewerbsaufgaben hier über mehrere Tage gehen. Wer eine mentale Werkzeugkiste parat hat, um die Konzentration aufrecht zu erhalten, sich wieder zu motivieren, wenn etwas schief geht und mit unvorhergesehenen Ereignissen konstruktiv umzugehen, hat wie im Leistungssport klare Vorteile.“

Mental stark im Wettbewerb – Mental stark im Beruf!

Doch auch über die Wettbewerbe hinaus unterstützt Sportpsychologie München das Team von WorldSkills Germany dabei, jungen Menschen zu fördern und sie zu starken Persönlichkeit zu machen. Mit dem Erfolgskonzept „Lernen im Wettbewerb” stärken wir so gemeinsam die berufliche Bildung, steigern ihre Attraktivität und unterstützen das lebenslange Lernen.

„Das was die jungen Fachkräfte bei uns lernen können sie auch über den Wettbewerb hinaus sehr gut anwendbar. Denn Zeitdruck, Fokus und Durchhaltevermögen sind auch im beruflichen Alltag gefragt. Ein gut gepackter Mentaler Werkzeugkoffer bringt also nicht nur Medaillen, er hilft auch auf der Baustelle, im Labor oder der Küche einen kühlen Kopf zu bewahren“ erklärt Dr. Tom Kossak.

Die Schirmherrschaft der Nationalmannschaft der Berufe liegt im Bundeskanzleramt. In diesem Zuge wurde World Skills Germany in den letzten Jahren von Angela Merkel und Olaf Scholz ins Bundeskanzleramt eingeladen. „Die Danksagung durch die Bundeskanzlerin bzw. den Bundeskanzler stellt eine besondere Wertschätzung da, die oftmals nicht mal Olympiasieger erhalten“ so Engbert.

Hier können Sie mehr über WorldSkills Germany erfahren:
Link: Start – WorldSkills Germany