Mentaltraining im Triathlon

Dr. Thomas Ritthaler von Sportpsychologie München referierte vor Campteilnehmern, die überwiegend auf der Langdistanz zuhause sind, über die Möglichkeiten die eigene mentale Stärke für solche Grenzbelastungen auszubilden: Zur Vorbereitung auf den ersten Naturpark-Altmühltal-Triathlon Ende August organisierte der Veranstalter vom 12. bis 16. Mai in Beilngries ein Trainingscamp für Triathleten. Neben Radausfahrten im Altmühltal, Schwimmen im von der Challenge-Roth bekannten Rhein-Main-Donau-Kanal und funktionellem Krafttraining wurden den Teilnehmern zusätzlich Fachvorträge zu den Themen Leistungsmessung beim Radfahren, Ernährung sowie eben mentales Training im Triathlon angeboten.

 

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren

25 inspirierende (Vor-)Sätze für 2025

Silvester, neues Jahr, neue gute Vorsätze? Statt der üblichen psychologischen Tipps, wie diese Vorsätze sich nachhaltig in die Tat umsetzen lassen, haben wir das Thema mal wörtlich genommen. Und 25 schlaue, humorvolle und nachdenklich machende (Vor-)Sätze und Zitate gesammelt: inspirierende Impulse für den Umgang mit Herausforderungen im Job und im Leben allgemein.

Schon wieder gute Vorsätze für’s neue Jahr? Anstatt der üblichen psychologischen Tipps, wie die sich nachhaltig in die Tat umsetzen

Weiterlesen
Startbild DeutschlandfunkKultur, Sendung "Nachspiel": Sportplat von oben

Das Karrierende im Spitzensport bringt ähnliche mentale Herausforderungen mit sich wie andere einschneidende Veränderungen im Berufsleben und Changemanagement in Unternehmen. Deutschlandfunk Kultur widmet dem Thema „Karriereende im Sport“ ein Radio-Feature. Sportpsychologe Dr. Kai Engbert ordnet die psychologischen Belastungen und Entwicklungsaufgaben ein.

Wenn SpitzensportlerInnen ihre Karriere beenden, ist das eine große mentale Herausforderung. Egal ob selbst entschieden oder unfreiwillig, aufgrund von Verletzungen

Weiterlesen