Mentales Vorstellungstraining in der Praxis des Leistungssports

In einem Tagesworkshop unterrichtete Dr. Kai Engbert am 24.4.2016 angehende Sportpsychologen im Ausbildungscurriculum Leistungssport der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp). Inhalte des Workshops waren alle Varianten des Vorstellungstrainings sowie praktische Methoden mit denen Sportler und Trainer das „Kopfkino“ im täglichen Training einbauen können. Darüber hinaus gab Dr. Kai Engbert einen Einblick in die Zusammenhänge von Bewegungsvorstellungen und Selbstgesprächen und erläuterte wie bildliche Vorstellungen auch zur Bewältigung von Misserfolgsängstlichkeit eingesetzt werden können.

Mehr zu den Ausbildungsmöglichkeiten in der Sportpsychologie gibt es unter http://www.asp-sportpsychologie.org

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren

25 inspirierende (Vor-)Sätze für 2025

Silvester, neues Jahr, neue gute Vorsätze? Statt der üblichen psychologischen Tipps, wie diese Vorsätze sich nachhaltig in die Tat umsetzen lassen, haben wir das Thema mal wörtlich genommen. Und 25 schlaue, humorvolle und nachdenklich machende (Vor-)Sätze und Zitate gesammelt: inspirierende Impulse für den Umgang mit Herausforderungen im Job und im Leben allgemein.

Schon wieder gute Vorsätze für’s neue Jahr? Anstatt der üblichen psychologischen Tipps, wie die sich nachhaltig in die Tat umsetzen

Weiterlesen
Startbild DeutschlandfunkKultur, Sendung "Nachspiel": Sportplat von oben

Das Karrierende im Spitzensport bringt ähnliche mentale Herausforderungen mit sich wie andere einschneidende Veränderungen im Berufsleben und Changemanagement in Unternehmen. Deutschlandfunk Kultur widmet dem Thema „Karriereende im Sport“ ein Radio-Feature. Sportpsychologe Dr. Kai Engbert ordnet die psychologischen Belastungen und Entwicklungsaufgaben ein.

Wenn SpitzensportlerInnen ihre Karriere beenden, ist das eine große mentale Herausforderung. Egal ob selbst entschieden oder unfreiwillig, aufgrund von Verletzungen

Weiterlesen