Wir gratulieren dem gesamten Team: WM-Silber für die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft !

WM-Silber für die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft! Wir sind noch völlig überwältigt von dieser großartigen Leistung der Eishockey Nationalmannschaft und gratulieren dem Team von Bundestrainer Harry Kreis!

Dr. Tom Kossak von Sportpsychologie München durfte die Mannschaft in den letzten Wochen als Sportpsychologe unterstützen und begleiten und ist beeindruckt von der mentalen Stärke, die das Team entwickelt hat. „Der Teamgeist, den dieser ganz neu und kurzfrsitig zusammengestellte Kader auf und neben dem Eis gezeigt hat – nach den drei knapp verlorenen Gruppenspielen ebenso wie bei den Siegen im Viertel- und Halbfinale gegen vermeintliche Favoriten und auch im Finale – lässt sich nicht am Reißbrett planen“, so Kossak. „Aber: Zufall ist er auch nicht.“

Bildquellen: DEB / City Press GmbH, Matt Zambonin/IIHF, privat


Seit drei Jahren begleitet der Sportpsycholge die Nationalmannschaft des Deutscher Eishockey-Bund e.V. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Stärken der Teamresilienz, also der Umgang mit Stress-Situationen und/oder besonderen mentalen Belastungen als gesamte Mannschaft, nicht nur als Einzelspieler.

„Ob und wie die Spieler diese Ansätze tatsächlich umsetzen, lässt sich nicht vorhersagen“, betont Kossak. Die außergewöhnliche mentale Stärke des Teams und die geschlossene Mannschaftsleistung des gesamten Kaders wurde jedoch auch von den Kommentatoren und Medien immer wieder betont. Und man konnte den Zusammenhalt und Kampfgeist wirklich sehen: Es hat einfach wahnsinnig Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen und mitzufiebern.

Wir gratulieren dieser tollen Mannschaft zu der ersten WM-Medaille seit 70 Jahren! Und sind stolz und glücklich, „als mentale Stütze im Hintergrund“ Teil dieses Eishockey-Frühsommer-Märchens gewesen zu sein.

P.S. Die Silbermedaille auf den Fotos hat Tom Kossak der Mannschaft übrigens nicht geklaut. Jedes Staff-Mitglied hat eine erhalten. Eine schöne Belohung für leidenschaftliches Rundum-Teamwork.

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren