Stressregulation und Sport

47. Jahrestagung der asp (Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie) am 14.-16. Mai in Freiburg
“Stressregulation und Sport“

Die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) lädt zur 47. Jahrestagung vom 14.-16. Mai 2015 nach Freiburg i. Br. ein. Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) statt.

Mit dem Tagungsthema „Stressregulation und Sport“ wird ein weites Forschungsfeld umrissen. Aus gesundheitssportlicher Sicht geht es vor allem um „Stressregulation durch Sport“: Inwieweit lassen sich Belastungen des Alltags (etwa am Arbeitsplatz, in der Familie) durch Sport und Bewegung besser bewältigen, so dass es in der Folge zu weniger Gesundheitsbeeinträchtigungen kommt?

Aus dem Blickwinkel des Leistungssports geht es dagegen eher um „Stressregulation im Sport“: Wie kann man im sportlichen Wettkampf mit psychischem Druck so umgehen, dass die optimale Leistungsfähigkeit erhalten bleibt? Stressregulation „durch“ Sport und „im“ Sport ist ein Thema der grundlagenorientierten, aber auch der angewandten Forschung. Für die Praxis des Gesundheitssports und des Leistungssports sind deshalb von der Tagung wichtige Impulse zu erwarten.

Homepage der Tagung

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren