Ganz neu für die Berufe-WM 2024: Wir haben exklusiv für das Nationalteam von WorldSkills Germany ein mentales Workbook entwickelt! Sieben spannende Kapitel für die mentale Vorbereitung auf die WorldSkills-WM in Lyon.

Mentales Trainingsbuch für WorldSkills Germany

Wir schauen mit unseren Mentaltraining-Angeboten immer wieder gerne über den Tellerrand. Denn nicht nur SpitzensportlerInnen profitieren von mentaler Stärke – auch Nachwuchsfachkräfte in der Ausbildung und im Beruf.

Haben Sie gewusst: Deutschland hat auch eine Berufe-Nationalmannschaft! Und die kämpft bei den WorldSkills 2024 im September in Lyon um die Weltmeistertitel.

Seit 7 Jahren arbeitet Sportpsychologie München mit WorldSkills Germany zusammen, um die Berufe-Nationalmannschaft mental auf ihre jeweiligen Fachwettbewerbe bei DM, EM und WM vorzubereiten. Die Wettkampfdisziplinen sind so breitgefächert wie das Ausbildungsangebot in Deutschland: von Anlagetechnik über Cloud Computing bis Floristik und Grafikdesign. 

Mentale Stärke in Ausbildung und Beruf

Exklusiv für die deutschen TeilnehmerInnen der WorldSkills-WM 2024 hat Sportpsychologie München gemeinsam mit der Sportpsychologin Shannon Straube ein mentales Workbook fertiggestellt. Das mehr als 100 Seiten dicke Buch „Mein mentaler Werkzeugkoffer. In 7 Lektionen zu mentaler Stärke“ liefert den Nachwuchsfachkräften jede Menge praktische Trainingsmaterialien, um sich auf das große internationale Event vorzubereiten.

Die sieben Kapitel beleuchten ausführlich die Themen:

– Motivation & Zielsetzung
– Vorstellungstraining
– Konzentration & Fokus
– Energiemanagement
– Aktivierung & Entspannung
– Selbstvertrauen und
– Wettkampfmanagement

„Wir haben Methoden und Strategien aus dem Spitzensport speziell auf die Bedürfnisse der WM-Teilnehmer in den verschiedenen Berufsfachprüfungen zugeschnitten“,

erklärte Dr. Kai Engbert das Buch-Konzept bei der offiziellen Übergabe beim WM-Vorbereitungs-Kick-off am Wochenende. „Mit diesem Workbook kann jeder eigenständig zu Hause an seinen persönlichen Themen weiterarbeiten, damit der Kopf in den entscheidenden WM-Momenten auch zu 100 Prozent mitmacht.“

Sportpsychologin und Co-Autorin Shannon Straube ergänzt: „Entscheidend ist, dass die TeilnehmnerInnen in den Monaten bis zur WM konsequent an dem mentalen Training dranbleiben und ihre Ziele verfolgen, auch wenn sie Rückschläge erleben.“

„Ein großer Dank geht an den Bekleidungsausstatter und Sponsor Mewa und das Bundesministerium für Bildung und Forschung“, betont abschließend Dr. Tom Kossak. „Beide fördern als Hauptpartner die gesamte Arbeit von WorldSkills sowie unsere sportpsychologischen Einzelcoachings und Workshops – und haben auch die Umsetzung des Buches finanziell unterstützt.“

Mehr über die langjährige Zusammenarbeit von „Sportpsychologie München“ und WorldSkills Germany finden Sie im Blog auf unserer Website.

Hier geht’s zur Homepage von WorldSkills Germany

Und hier zur Website der WM WorldSkills 2024 in Lyon vom 10- bis 15. September

Bildquellen: Startbild: Frank Erpinar. Weitere: WorldSkills Germany, Sportpsychologie München

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren