Mentales Training in der Chirurgie: Erster Kompaktworkshop mit MedizinerInnen von Dr. Tom Kossak von Sportpsychologie München 


In Kooperation mit Prof. Wolfgang E. Thasler, Chefarzt am Rotkreuzklinikum München, entwickelte Sportpsychologe Dr. Tom Kossak vor mehreren Jahren die Idee, Chirurgen und Chirurginnen bei der mentalen Vorbereitung auf Operationen zu unterstützen.

Denn Bestleistung unter Druck müssen nicht nur SpitzensportlerInnen abliefern. Auch im Operationssaal sind mentale Stärke, ein Höchstmaß an Konzentration und das Abrufen optimaler Leistung in Drucksituationen gefordert. Entsprechend können auch Chirurgen und Chirurginnen stark von Methoden aus der klassischen Sportpsychologie profitieren.

Das Medizintechnik-Unternehmen Medtronic Deutschland förderte die Umsetzung des Projektes „Mentales Training in der Chirurgie – Kontrolliertes Handeln unter Druck“. Nun fand in München der erste Kompaktworkshop statt, an dem Fachleute aus der Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Gynäkologie teilnahmen.

In den drei Blöcken
–       Leistung aufbauen
–       Leistung abrufen
–       Leistung erhalten
lernten die Teilnehmenden erste konkrete Übungen für Ihren Alltag im OP.

Zum Beispiel:
➡️ Visualisierungstechniken, um einzelne Bewegungen, ganze OP-Abläufe
und körperliche wie mentale Zustände zu verändern und zu stabilisieren

➡️  „Energiemanagement“ und Entspannungsmethoden

➡️ Methoden zur Konzentration- und Aufmerksamkeitssteuerung, um auch
in kritischen Situationen schnell und kontrolliert zu handeln

„Ich freue mich sehr, dass wir durch die Unterstützung von Medtronic Deutschland unsere Idee nun in Form eines ersten Kompaktworkshops in die Tat umsetzen konnten“, berichtet Dr. Tom Kossak. „Wir haben zu den drei genannten Themenblöcken auch detailliertere Vertiefungsworkshops konzipiert – ebenso einen Teamworkshop, der sich der Leistungsverbesserung und mentalen Stärke von medizinischen Teams widmet. Unser Ziel ist, möglichst viele medizinische Fachleute mental zu unterstützen. Denn ihre Arbeit, Leistungsfähigkeit und psychische Gesundheit ist für unser Gesundheitssystem und alle PatientInnen enorm wichtig.“

Für mehr Informationen kontaktieren Sie gerne Dr. Tom Kossak direkt über unsere Website.

Die Workshop-Details können Sie außerdem auf der Website von Medtronic Deutschland nachlesen.

Beitrag teilen

Das könnte Dich auch interessieren